Download

15 Irrtümer übers Radfahren

Teste Dein Wissen über die Regeln, die Radfahrer und Autofahrer kennen sollten. Damit können wir uns im Straßenverkehr viel besser verstehen. Helfen kann immer der § 1 der StVO: Gegenseitige Rücksichtnahme.

Man müsste mal ...

… etwas für ein lebenswertes Schwerin tun! Ein paar Ehrenamtliche haben im April 2020 den Schweriner Radentscheid ins Leben gerufen. Diese Bewegung für gute und sichere Radwege gibt es jetzt schon in mehr als 50 Städten deutschlandweit.

Der Radentscheid Schwerin ist ein im Juni 2021 erfolgreich abgeschlossenes Bürgerbegehren. Was bis Februar 2021 erreicht wurde, ist hier zu hören.

Man müsste mal … ist ein Podcast für Sichselbst- und Weltverbesserer und solche, die es werden möchten. Für diejenigen, die nicht bei „man müsste mal“ stehenbleiben, sondern da erst anfangen. Die davon hören möchten, welche Arten des freiwilligen Engagements es gibt.
Claus Oellerking und Andreas Lußky erzählen hauptsächlich von Beispielen in und um Schwerin. Sie möchten von ihren Gästen erfahren und selbst erzählen, was jede:r von uns ohne allzu großen Aufwand selbst tun kann, um die Welt ein kleines bisschen besser zu machen.

Fahrrad-Klimatest Schwerin 2020

Alle zwei Jahre untersucht der ADFC die Fahrradfreundlichkeit deutscher Städte und Gemeinden mit einer Online-Befragung. Das aktuelle Ergebnis bescheinigt Schwerin erneut ein „ausreichendes Fahrradklima“

(Schulnote 4,1). Damit hat sich die Bewertung zum dritten Mal in Folge verschlechtert. Hier die detaillierten Ergebnisse des Fahrradklima-Tests.