„Radeln für Daten – Schwerins Weg zur Fahrradstadt“

Radentscheid startet gefördertes Open-Bike-Sensor-Projekt mit dem Hacklabor

Wie oft passiert es, dass uns ein Auto zu nah überholt? Was wir alle kennen, kann nun überprüft werden. Dazu gibt es den Open Bike Sensor, ein kleines technisches Gerät am Fahrrad, das den Abstand zu den überholenden Kfz misst. Erfunden wurde er in Stuttgart, hier ein Video dazu.

Wo ist es sicher? Wo nicht? Der Sensor soll helfen, das zu erkennen und zu belegen. Das Ziel ist, Schwachstellen und Verbesserungspotenzial in der Verkehrsinfrastruktur aufzuzeigen und diese in Kooperation mit Stadt- und Verkehrsplanern zu beheben.

Um statistisch verlässliche Daten zu erhalten, ist es wichtig, dass möglichst viele Alltagsradler:innen mit den Sensoren Daten erfassen. Während der Fahrt wird der Abstand nach links und rechts gemessen und die Fahrt via GPS aufgezeichnet. Überholmanöver könnendie Radler per Taste am Lenker

bestätigen. Nicht aufgezeichnet werden Fahrzeug- oder Personendaten der Überholenden. Es geht hauptsächlich um die Seitenabstände zu anderen Verkehrsteilnehmern. Es ist keine App nötig und auch keine Internetverbindung während der Fahrt. Das Gerät hat eine SD-Karte, die die Daten speichert. Im heimischen WLAN werden die Daten dann hochgeladen.

Das gibt es jetzt auch in Schwerin! Wir arbeiten dazu mit dem Hacklabor im TGZ in der Hagenower Straße 73 zusammen. Es gibt bereits mehrere Workshop-Termine, in denen wir das Gerät unter Anleitung selbst zusammenbauen. 

Auf dieser öffentlichen Karte (evtl. reinzoomen) kann man die gefahrenen Strecken in den Farben grün, gelb und rot sehen. So ist mit einem Blick klar, wo immer zu eng überholt wird und wo es ganz gut läuft. 

Ihr habt Lust, dabei zu sein? Dann meldet Euch bei uns!

Einmal im Monat laden wir ein zum OBS-Stammtisch. Es soll ein regelmäßiger Stammtisch sein, auf dem wir uns austauschen können. Wir können dort offene Fragen klären und unsere Erfahrungen austauschen. Sowohl neue Interessenten als auch Leute, die den OBS schon nutzen,

sollen dort ins Gespräch kommen. Der Stammtisch findet im Hacklabor statt im TGZ in der Hagenower Straße 73, Haus 1. Die Termine dazu findet Ihr hier. Kommt gern vorbei und bringt auch neue Leute mit!

 

Häufig wird viel zu nah überholt - innerorts sind 1,50 Meter Pflicht, außerorts sind es 2 Meter!

Workshop-Impressionen

Es beginnt mit einer leeren Platine
Kleine Serienfertigung
Hier ist schon deutlich mehr eingebaut
Löten will gelernt sein
Lötifanten sind kleine tierische Helferlein
Jetzt ist schon auf beiden Seiten was eingebaut
Zum Einbau vorbereitete Akkus
Hier ist ja kaum noch Platz
Das Gehäuse entsteht im 3D-Drucker