2025: Radentscheid übergibt aktualisierte Mängelliste 

Der Radentscheid Schwerin arbeitet seit 2020 daran, die unzureichende Situation für Radfahrer in Schwerin zu verbessern. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf sicheren Schulwegen. Das Fahrrad ist in der Innenstadt das schnellste und sauberste Verkehrsmittel. Wer in Schwerin Rad fahren möchte, sollte das sicher und komfortabel tun können!

Neben der Begleitung von Sanierungen und Bauvorhaben spricht der Radentscheid regelmäßig Probleme an bestehenden Radwegen an. Die vorliegende Mängelliste ist eine Übersicht über die uns bekannten relevanten Mängel in Schwerin. Datenquellen für dieses Dokument sind die Schwachstellenkarte des Radentscheids Schwerin sowie nicht mehr aktive Mängelmelder wie die Online-Meldeplattform RADar! und der ”Wegedetektiv“ des Planungsverbands Westmecklenburg. Die Schwachstellenkarte zeigt jetzt auch die behobenen Mängel, um so die bescheidenen Fortschritte in Schwerin sichtbar zu machen.

Die Liste beinhaltet Problemstellen für Radfahrer im gesamten Stadtgebiet von Schwerin. Sie gliedert sich in die drei Hauptkapitel:

  • Neue Mängel
  • Bestehende Mängel
  • Behobene Mängel

Die erste Version dieser Liste ist von 2022 (siehe unten). Die damalige Kategorisierung 1, 2 und 3 nach dem jeweiligen Aufwand zur Beseitigung des Mangels haben wir aufgegeben. Um eine Vergleichbarkeit mit der Mängelliste von 2022 und eine Wiederauffindbarkeit der jeweiligen Problemstelle zu gewährleisten, haben wir die Nummern beibehalten. Neue Mängel sind oft nicht neu, erscheinen aber erstmalig in der aktualisierten Liste (sie beginnen alle mit N). Wir bedanken uns bei allen, die unsere Schwachstellenkarte nutzen und füllen!

Beispiele für Neue Mängel

Fehlende Innenstadtdurchquerung

Mehr gegenseitige Rücksicht

Endlich sichere Schulwege

Der wichtigste neue Mangel ist natürlich überhaupt nicht neu! Es ist die nach wie vor fehlende ganzjährige Innenstadtdurchquerung für Radfahrer in Schwerin! Der Radentscheid Schwerin hat 2023 einen Verkehrsversuch zur ganzjährigen Durchfahrung der Fußgängerzone Mecklenburgstraße vorgeschlagen. Nicht, weil wir so gern durch Fußgängerzonen fahren, sondern weil hier eine Alternative fehlt. Die Stadtvertretung hat den Antrag abgelehnt, ohne sich bisher um eine Lösung zu bemühen. 

Auch andere dieser Mängel sind oft nicht neu, aber sie sind erstmalig in diese Liste aufgenommen worden.

Wenn man die Listen von 2022 und 2025 vergleicht, fällt vor allem das Tempo auf: In drei Jahren wurden 19 Mängel behoben und 30 sind neu dazu gekommen! Wir wünschen uns viel mehr Geschwindigkeit bei der Umsetzung einer sicheren Radinfrastruktur in Schwerin!

Die Liste ist aktuell noch nicht zum Herunterladen bereit. Wir werden sie zum Fahrradforum am 3. Dezember an die Verkehrsverwaltung in Schwerin übergeben. Es ist geplant, wieder zu jedem Mangel eine Einschätzung der Verwaltung zur Umsetzbarkeit zu besprechen und zu dokumentieren. Wenn Ihr die Einschätzungen in der Liste von 2023 lest, seht Ihr leider viele Ankündigungen, die ergebnislos verstrichen sind.

2022: Radentscheid übergibt Liste mit 140 Schwachstellen

Bei unserem Treffen mit der Verkehrsverwaltung im November 2021 haben wir auch über die diversen Mängelmelder gesprochen und nachgefragt, was eigentlich mit diesen Daten passiert. Nicht viel bis dahin, und so haben wir vereinbart, diese Daten zusammenzufassen und aufzubereiten.

Grundlage waren der Wegedetektiv vom Planungsverband Westmecklenburg, die RADar-Karte vom Stadtradeln (beide nicht mehr online) und unsere eigene Schwachstellenkarte.

Aus den insgesamt ca. 200 Meldungen haben wir die Dopplungen entfernt, sie in ein einheitliches Design gebracht und mit einer Karte verknüpft. Und wir haben sie in drei Kategorien eingeordnet. Die sagen etwas über den Aufwand, mit dem die Mängel beseitigt werden können.

Übergeben haben wir diese Liste am 23. Februar 2022. 2023 haben wir die Liste noch einmal aktualisiert. Seitdem treffen wir uns regelmäßig mit der Verwaltung, um möglichst schnelle Verbesserungen für Radfahrende in Schwerin zu erreichen

Sommer 2025: Eine Handvoll Mängel hat sich erledigt, weil tatsächlich etwas passiert ist, eine weitere Handvoll entfällt, weil sich Planungen geändert haben. Da sind noch ziemlich viele übrig, die sich nach ZWEI Jahren immer noch im gleichen oder schlimmeren Zustand befinden.

Wir machen derzeit aktuelle Fotos und überarbeiten die gesamte Liste. Die wollen wir im Herbst an die Verkehrsverwaltung übergeben. Falls Du mitmachen willst, schick uns bis zum 31. August Deine Aufreger. Du kannst sie auf unserer Schwachstellenkarte einfach selbst eintragen (dazu brauchst Du ein Foto der Stelle). Dort kannst Du auch sehen, ob dieser Mangel bereits gemeldet wurde. In der neuen Liste sollen auch die wenigen guten Veränderungen sichtbar werden!

Beispiele für Kategorie 1

Kategorie 1 = leicht zu beheben
  • Markierungsarbeiten
  • Beschilderungen
  • Ampelschaltungen
  • kleine Ausbesserungen
  • Bordsteinabsenkungen
  • Poller und Schranken entfernen

Unüberlegte Bordsteinabsenkung – überflüssige und gefährliche Poller und Schranken – zu viele Bettelampeln

Beispiele für Kategorie 2

Kategorie 2 = mittelschwer zu beheben
  • Umsetzen von Ampelmasten oder Bushaltestellenschildern 
  • Reparatur von schlechten Wegabschnitten
  • Umwidmung von Parkflächen in Radwege

Ampelmasten auf Radwegen – schlechte Wegstücke – Radweg, der nach wenigen Metern im Nichts endet

Beispiele für Kategorie 3

Kategorie 3 = aufwändig zu beheben
  • geänderte Wegführung
  • Neubau von Radwegen
  • Neuverteilung von Verkehrsflächen
  • grundhafte Sanierung

Kopfsteinpflaster nicht für Radwege geeignet – schlechter Wegezustand – fehlender Radweg nach Neumühle

Alle gezeigten Beispiele findet Ihr mit weiteren Erläuterungen in der Mängelliste. Auf unserer Schwachstellenkarte könnt Ihr weiterhin Mängel eintragen. Wir wollen aber auch die positiven Veränderungen hier zeigen und werden Vorher-Nachher-Bilder veröffentlichen.