Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mobilitätswende in Schwerin?

April 17 | 18:00 20:00

Am 9. Juni 2024 findet zusammen mit der Europawahl die

Kommunalwahl in Schwerin

statt. Wir wählen ein neues Stadtparlament und wollen aus diesem Anlass zur Mobilität in unserer Stadt ins Gespräch kommen.

Wann: Mittwoch, den 17. April 2024 um 18 Uhr
Wo:     Wichernsaal, Apothekerstr. 48 (im Hof)

Zur OB-Wahl 2023 haben die Kandidaten überraschend häufig über die „autofreie Innenstadt“ in Schwerin gesprochen. War das nur ein PR-Gag oder ist das eine realistische Vision? Wenn wir uns die Diskussionen zu konkreten Vorhaben in Schwerin ansehen, dann wird um jeden Parkplatz erbittert gestritten. Andererseits haben wir viele kluge Konzepte, in denen die Klimaneutralität bis 2035 und/oder eine „Lebenshauptstadt Schwerin“ beschrieben wird.

Sicher ankommen in Schwerin?

Wir freuen uns über die Zusagen von Arndt Müller (Bündnis 90/Die Grünen), Ralf Klein (CDU), Dr. Daniel Trepsdorf (Die Linke) und Mandy Pfeifer (SPD). Fachliche Kurzvorträge vermitteln uns Ideen und Praxisbeispiele. Danach wollen wir mit den anwesenden Kandidatinnen und Kandidaten und Euch allen ins Gespräch kommen. Ein Thema wird die Mobilität unserer Kinder sein. Was brauchen sie, um sich selbstständig und sicher bewegen zu können? Wann ist es für sie gefährlich?

Fachvorträge und Podiumsdiskussion

Als Gastredner sind eingeladen:

  • Jens Leven aus Wuppertal, einer der erfahrensten Fachleute für kindliche Mobilität und Schulwegplanung
  • Felix Weisbrich aus Berlin zum Thema Schulwegsicherheit und Schulstraßen

Sichere Wege für Kinder sind sichere Wege für alle! Diskutiert mit uns, wie Ihr Euch Mobilität für alle in Schwerin vorstellt! Der Eintritt ist frei.

Details

Datum:
April 17
Zeit:
18:00-20:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Radentscheid Schwerin
Telefon
01522 6328563
E-Mail
kontakt@radentscheid-schwerin.de
Webseite
Veranstalter-Website anzeigen

Wichernsaal

Apothekerstr. 48 (im Hof)
Schwerin, 19055 Deutschland
Google Karte anzeigen