Fahrrad-Zählstellen 2022

In Schwerin gibt es vier dauerhafte Zählstellen für den Radverkehr. Sie sind hier tagesaktuell einsehbar. (Wenn man oben auf das kleine mehr klickt, kann man auch die Zählstelle Lübecker Straße finden.)

Von 2021 zu 2022 gab es einen Zuwachs von insgesamt zwei Prozent. Bemerkenswert ist die deutliche Steigerung in der Lübecker Straße um 20 Prozent. Damit wird klar, dass eine gute Radinfrastruktur auch mehr Menschen aufs Rad bringt. 2022 wurde dort ein Radschutzstreifen

eingerichtet. Nachdem es 14 Tage Aufregung darum gab, hat sich das inzwischen gut eingespielt.

Was aber auch bemerkenswert ist, ist die unterschiedliche monatliche Verteilung. Entgegen der allgemeinen Vermutung stieg der Radverkehrsanteil 2022 nicht etwa im Sommer, dort sank er sogar im Vergleich. Sind es doch nicht die immer so umworbenen Touristen, die in Schwerin Rad fahren? Sind es gar die Schweriner selbst, und die sind im Sommer selbst verreist? Macht Euch hier ein Bild!

Hier der Vergleich aller vier Schweriner Zählstellen insgesamt - rot ist 2021 und grün ist 2022
Hier die monatliche Verteilung der vier Zählstellen aus dem Jahr 2022