Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Radreisevortrag Iron Curtain Trail

März 7 | 19:00 20:00

Fast ein halbes Jahrhundert lang war Europa vom „Eisernen Vorhang“ in Ost und West getrennt. Was im Kalten Krieg undenkbar war: Heute lädt der Europa-Radweg EuroVelo 13 die Radfahrer und Radfahrerinnen dazu ein, diesen Teil unserer Geschichte selbst zu be- und erfahren. Auch Iron Curtain Trail genannt, führt die Tour von der Barentssee in Norwegen bis zum Schwarzen Meer an der bulgarisch-türkischen Grenze entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs, heute Grünes Band Europa.

Wann:   Donnerstag, 7. März 2024 um 19 Uhr

Wo:      Demmlersaal im Rathaus, 1. Etage, Markt 14, Schwerin

Dieser Radweg wurde initiiert vom ehemaligen Europa-Abgeordneten Michael Cramer. Begonnen hat alles mit dem „Berliner Mauerweg“. 2018 erhielt Michael Cramer für das Projekt Iron Curtain Trail das Bundesverdienstkreuz. Er ist den Weg komplett selbst abgefahren und hat darüber Bücher geschrieben mit vielen Tipps für diese besondere Radreise. Michael Cramer kommt nach Schwerin und wird einen ca. einstündigen Vortrag halten über den Iron Curtain Trail. Anschließend bleibt Zeit für Fragen und Antworten. Der Eintritt ist frei.

Kostenlos

Demmler-Saal im Rathaus 1. Etage

Am Markt 14
Schwerin,
Google Karte anzeigen