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Mecklenburgstraße wird Fahrradstraße?

Bereits 2019 fasste die Stadtvertretung den Beschluss, in der Mecklenburgstraße die Einrichtung einer Fahrradstraße zu prüfen. Das Radverkehrskonzept 2030 für Schwerin hat ebenfalls hier eine Fahrradstraße empfohlen. Dazu hat die Verkehrsplanung eine Beschlussvorlage eingereicht, die derzeit in den Ausschüssen zur Beratung ist. Beraten wird über zwei Varianten, Variante 2 würde fast alle Parkplätze erhalten – nicht wirklich neu!

Die Variante 1 heißt Optimierte Fahrradstraße und sieht den Wegfall von ca. der Hälfte der derzeit ca. 150 Kfz-Stellplätze vor. Im südlichen Teil gibt es nur noch stadtauswärts Kfz-Stellplätze. Stattdessen soll es Platz geben für abschließbare Fahrradboxen. Es wird nur ein Baum gefällt und zusätzlich Fläche entsiegelt. Wir sind natürlich klar für Variante 1. Damit könnte Schwerin endlich ein Zeichen setzen nachhaltige Mobilität. Es wäre Schwerins erste Fahrradstraße!

Mängelliste übergeben

Bei einem Treffen im November 2021 haben wir die Verkehrsverwaltung gefragt, was eigentlich mit den Daten aus den verschiedenen Mängelmeldern passiert. Nicht viel bis dahin, und so haben wir vereinbart, diese Daten zusammenzufassen und aufzubereiten.

Grundlage waren der Wegedetektiv (nicht mehr online) vom Planungsverband Westmecklenburg. Dazu die RADar-Karte vom Stadtradeln und unsere eigene Schwachstellenkarte.

Aus den insgesamt ca. 200 Meldungen haben wir (fast) alle Dopplungen entfernt. Wir haben die Meldungen in ein einheitliches Design gebracht und mit einer Karte verknüpft. Und wir haben sie in drei Kategorien je nach Aufwand eingeordnet. Übergeben haben wir diese Liste am 23.02.2022.

Fazit eineinhalb Jahre später: Es gab bisher dreiTreffen. Die Anmerkungen der Verwaltung zuden Kategorien 1 und 2 seht Ihr in der Liste. Für die Kategorie 3 gibt es noch kein Protokoll.

Das Radverkehrskonzept 2030

Es ist nicht das erste Radverkehrskonzept der Stadt Schwerin. Aber es ist das erste, das diesen Namen wirklich verdient. Es wurde von zwei Ingenierbüros erarbeitet und beinhaltet eine in sich geschlossene durchgängige Planung für den Radverkehr. 

Es gibt Vorrangrouten, die vor allem ein zügiges Vorankommen aus allen Stadtteilen zur Innenstadt gewährleisten sollen. Es gibt Hauptrouten, die die Stadtteile untereinander verbinden. Und es gibt zahlreiche Ergänzungsrouten.

Zusätzlich zum Konzept gibt es zwei Materialbände. Im Materialband 1 sind vor allem Karten enthalten, die das eigentliche Konzept visualisieren. Im Materialband 2 ist neben Detailabbildungen zu

Einzelmaßnahmen vor allem der empfohlene Maßnahmenplan enthalten. Daneben gibt es Anregungen, die aus der Arbeit in den Gremien und den öffentlichen Veranstaltungen entstanden sind.

Nebenanlagenunterhaltungskonzept

Dieses Konzept der SDS (Stadtwirtschaftliche Dienste Schwerin) gilt für die Jahre 2021-2024 und hat die Erhaltung eines möglichst verkehrssicheren Zustandes der Nebenanlagen zum Ziel. Nebenanlagen sind alle öffentlichen, fußläufigen Befestigungen in Schwerin wie:

  • Geh- und Radwege
  • Trenn-, Seiten-, Rand-, und Sicherheitsstreifen
  • Plätze
  • Straßenbegleitgrün und Entwässerungseinrichtungen

Broschüre des Bundesverkehrsministeriums

Das Bundesverkehrsministerium hat eine Begleitbroschüre zum Radwege-Förderprogramm „Stadt und Land“ herausgegeben. Die Broschüre heißt „Einladende Radverkehrsnetze“ und wendet sich an kommunale Entscheidungsträger und an die Planer:innen neuer Radwege. Sie liest sich erstaunlich ähnlich wie die Forderungen der Radentscheide in Deutschland.

Zitat Verkehrsminister Wissing: „Die Broschüre arbeitet mit der Idee der elfjährigen Laura. Laura steht dabei sinnbildlich für die vielen Menschen aller Altersgruppen in Deutschland, die sich erst dann für das Radfahren entscheiden, wenn sie sich dabei auch sicher fühlen. Die Berücksichtigung des subjektiven Sicherheitsgefühls in der Planung ist eine der wichtigsten Stellschrauben, um den Radverkehrsanteil am Mobilitätsmix signifikant zu erhöhen.“

Unbedingt lesenswert – jetzt fehlt nur noch die Umsetzung der vielen guten Ideen!

15 Irrtümer übers Radfahren

Teste Dein Wissen über die Regeln, die Radfahrer und Autofahrer kennen sollten. Damit können wir uns im Straßenverkehr viel besser verstehen. Helfen kann immer der § 1 der StVO: Gegenseitige Rücksichtnahme.

Man müsste mal ...

… etwas für ein lebenswertes Schwerin tun! Ein paar Ehrenamtliche haben im April 2020 den Schweriner Radentscheid ins Leben gerufen. Diese Bewegung für gute und sichere Radwege gibt es jetzt schon in mehr als 50 Städten deutschlandweit.

Der Radentscheid Schwerin ist ein im Juni 2021 erfolgreich abgeschlossenes Bürgerbegehren. Was bis Februar 2021 erreicht wurde, ist hier zu hören.

Man müsste mal … ist ein Podcast für Sichselbst- und Weltverbesserer und solche, die es werden möchten. Für diejenigen, die nicht bei „man müsste mal“ stehenbleiben, sondern da erst anfangen. Die davon hören möchten, welche Arten des freiwilligen Engagements es gibt.
Claus Oellerking und Andreas Lußky erzählen hauptsächlich von Beispielen in und um Schwerin. Sie möchten von ihren Gästen erfahren und selbst erzählen, was jede:r von uns ohne allzu großen Aufwand selbst tun kann, um die Welt ein kleines bisschen besser zu machen.

Fahrrad-Klimatest Schwerin 2020

Alle zwei Jahre untersucht der ADFC die Fahrradfreundlichkeit deutscher Städte und Gemeinden mit einer Online-Befragung. Das aktuelle Ergebnis bescheinigt Schwerin erneut ein „ausreichendes Fahrradklima“

(Schulnote 4,1). Damit hat sich die Bewertung zum dritten Mal in Folge verschlechtert. Hier die detaillierten Ergebnisse des Fahrradklima-Tests.